Physiotherapie Krankengymnastik Praxis in Obersulm bei Heilbronn - Leistungen / Preise

Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von einzelnen therapeutischen Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination. Auch die Verbesserung von Kreislauffunktionen und die Linderung von Schmerzen sind Aufgaben der Physiotherpie. Des Weiteren wird sie zur Prävention, als Behandlung bei einer bestehenden Krankheit oder als Nachbehandlung von Krankheiten, Unfällen und Operationen eingesetzt.

Manuelle Therapie

Durch die manuelle Therapie wird über gezielte Techniken das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder hergestellt.

Manuelle Lymphdrainage Entstauungstherapie

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Therapieform. Sie führt zur Beseitigung von Lymphstauungen. Durch die gezielten Hautverschiebungen wird das oberflächlich gelegene Lymphsystem aktiviert. Die angestaute Lymphflüssigkeit welche oft nach Operationen und anderen Erkrankungen entsteht, wird somit abtransportiert. Durch diese Entstauung im betroffenen Körperareal nimmt das Spannungsgefühl ab, das Bewegungsausmaß wird gesteigert und Schmerzen gelindert.

Klassische Massagetherapie

Diese Therapieform wird eingesetzt zur:
- Lockerung der verspannten Muskulatur
- Verbesserung der Durchblutung
- Dehnung
- Entschlackung
- Schmerzlinderung
- Entspannung
- Stoffwechselanregung

Naturmoorfango

Hier wird eine durchlässige Vliesschicht mit fest gepresstem Naturmoor überzogen und direkt auf den Körper aufgetragen. Naturmoor ist ein reines Naturprodukt in dem organische und anorganische Substanzen enthalten sind. Über eine erhöhte Stoffwechselaktivität trägt es zur Entschlackung bei.

Heiße Rolle

Diese Anwendung zählt zur Wärmetherapie. Sie zeichnet sich durch eine starke Wärmeintensität aus. Diese feuchte Wärme dringt dann in die tiefliegenden Gewebeschichten ein und löst lokale Verspannungen. Außerdem hat die heiße Rolle eine reflektorische Wirkung auf die inneren Organe.

Kryotherapie

Diese Form der Eistherapie wird bei Entzündungen, Schwellungen und Schmerzzustände appliziert.

Schlingentisch

Bei der Schlingentischtherapie dürfen Sie buchstäblich "in den Seilen hängen". Durch spezielle Aufhängungen mit Schlingen und Seilen, ist es möglich eine nahezu schwerelose Aufhängung von den Armen, Beinen oder des Körpers zu erreichen. Bewegungseinschränkungen oder muskulär bedingte Schmerzen können somit gelindert werden.

Bindegewebsmassage

Bei dieser Unterhaut Fascientechnik wird über das vegetative Nervensystem eine reflektorische Wirkung auf die inneren Organe, die Muskulatur und auf die Durchblutung erzielt. Durch intensive Strichführung mittels Ring- und Mittelfinger werden an der Wirbelsäule Reflexzonen behandelt. Die Bindegewebstechnik dient außerdem der maximalen Entspannung.

Triggerpunktbehandlung

Triggerpunkte sind Reizpunkte der Muskulatur. Sie können zu ausstrahlenden und lokalen Schmerzen führen. Durch punktuellen Druck werden diese Reizpunkte (Verklebungen) beseitigt.

Beckenbodengymnastik

Durch gezieltes, regelmäßiges Beckenbodentraining können Hämorriden, Gebärmutter- und Blasensenkungen und auch Rückenschmerzen gelindert werden.

Sturzprophylaxe

Dieses Training richtet sich speziell an ältere Menschen die sich in ihren alltäglichen Aufgaben zunehmend unsicher und sturzgefährdet fühlen. Vielleicht sind Sie auch schon einmal gestürzt und möchten nun aktiv einem weiteren Sturz entgegenwirken.

Wellnessangebote

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für eine Aromaölmassage oder die orientalische Arganöl- Honig-Massage?

Gutscheine

Ich biete auch Gutscheine für eine Behandlung mit Aromaöl Entspannungsmassagen an

Entspannungstherapie

Hier finden Sie eine Auszeit von Ihrem gehetzten Alltag. Auch als Gruppe buchbar.

Hausbesuche

Falls Sie nicht mehr mobil und/oder schlecht zu Fuß sind können Sie auch gerne Hausbesuche vereinbaren. Mein Einsatzgebiet ist der Stadt- und Landkreis Heilbronn, der Kreis Ludwigsburg und die Stadt Stuttgart…..